1. Herren schlägt Etelsen im 6-Punkte-Spiel

Einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt hat die 1. Herren am Sonntagnachmittag im Spiel gegen den TSV Etelsen II gemacht: Im 6-Punkte-Spiel gegen den direkten Mitkonkurrenten konnten die Schwarz-Gelben einen 1:0-Sieg einfahren und stehen mit jetzt 23 Punkten auf Rang 9 der Kreisliga-Tabelle. Für den Siegtreffer sorgte Jesse Früchtenicht in der 70. Spielminute.

Das Hinspiel am Schlosspark war für die Lohberger eine Art Wende zum Positiven gewesen, als das Team von Henrik Dreyer, Manuel Otten und Günter Niepenberg mit 2:1 gewann und die Partie nach einem Rückstand noch drehte. Im Rückspiel sollten jetzt weitere drei Zähler folgen, mit Christoph Gerdes und Mirco Helmke (beide Urlaub) fehlten jedoch gleich zwei Akteure aus der Viererkette. So musste Coach Dreyer umbauen und beorderte Frederik Düsing in die Innenverteidigung, Marvin Wennhold spielte auf der linken Abwehrseite. Sascha Genée rückte für Düsing auf die Sechser-Position und sollte sich vor allem um den Spielaufbau kümmern. Zu Beginn besaß Etelsen die besseren Chancen: Zwei Mal stürmten die Blau-Weißen allein auf das Lohberger Tor, doch Steffen Lühning per Grätsche und Keeper Alexander Jeck mit guter Reaktion konnten einen Rückstand verhindern. Insgesamt war beiden Mannschaften anzumerken, dass das Spiel von großer Bedeutung war und kein Team einem Rückstand hinterherlaufen wollte, sodass der Ball sich hauptsächlich im Mittelfeld befand und es mit 0:0 in die Pause ging.

Auch in Durchgang 2 wurde die Partie für die Zuschauer nicht sehenswerter; bis zur 70. Minute, als Jesse Früchtenicht die Kugel auf Höhe der Stafraumkante nach einem Abpraller bekam und das Leder aus der Luft trocken ins kurze Eck drosch. Fabian Bley erzielte kurze Zeit später sogar das 2:0, doch Schiedsrichter Kunc erkannte das Tor richtigerweise ab, da sich ein zweiter Ball auf dem Spielfeld befand, den Etelsens Keeper kurz vorher ins Seitenaus beförderte. Auch Alexander Stockmann hatte nach einem Konter die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber knapp am gut parierenden Gäste-Torwart.

Mit nun 23 Punkten hat die Mannschaft aktuell 7 Zähler Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz = Rang 12.

Aufstellung:
Jeck – J.-M. Gerdes, Lühning, Düsing, Wennhold – Jomaa, Genée, Stockmann, Bley, J. Frede – Früchtenicht.
Eingewechselt: Luttmann, T. Mohammadi

Stenogramm: 1:0 Jesse Früchtenicht (70.)

Gelb (Lohberg): J. Frede, Früchtenicht, Jomaa, Luttmann, Stockmann.