Stationstraining

Die Fitness-Kiste bietet jeden Mittwoch von 18:30 – 19:45 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Luttum, unter Anleitung unserer langjährigen lizenzierten Übungsleiterin Mariele Papenheim ein Stationstraining an.

Stationstraining, früher auch Zirkeltraining genannt, ist ein Koordinations-, Konditions-  und Krafttraining, welches super effektiv und garantiert nicht langweilig ist. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden an 10 verschiedenen Stationen, Kreisförmig angeordnet, mit verschiedenen Sportgeräten wie Thera-Band, Flexi-Bar, Hantelstange usw. unterschiedliche Übungen absolviert. Nach der vorgegebenen Trainingszeit von beispielsweise zwei Minuten pro Übung wechseln alle zeitgleich zur nächsten Station mit der nächsten Übung. Zwischen den einzelnen Übungen erfolgt in der Regel eine kurze Verschnaufpause.

Durch den Wechsel der Stationen werden immer unterschiedliche Muskelgruppen unseres gesamten Körpers trainiert. Mit Dehn- und Entspannungsübungen, was sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirkt, wird die Fitnessstunde beendet.

Natürlich legen wir neben dem Training auch großen Wert auf den gemeinschaftlichen Austausch in der Gruppe. Fitness, Spaß an der Bewegung mit gleichgesinnten und die Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit stehen im Mittelpunkt des Angebotes.

Ob Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r, jeder bestimmt sein Tempo und Maß selbst. Die Fitness-Kiste besteht aus einer gemischten Gruppe von Frauen und Männern aller Altersklassen.

Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind immer herzlich willkommen. Komm vorbei, kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich.

In den Sommermonaten trainieren wir auch draußen und/oder in der Halle je nach Wetter. Bitte immer Turnschuhe für draußen und drinnen mitbringen.

Training: Mittwoch 18:30 – 19:45 Uhr

Kontakt :