Lokalmatadoren siegen beim Drommelbeck-Cup 2023

Die Rahmenbedingungen passten und am Ende eines langen Turniertages setzten sich die Lokalmatadoren erfolgreich durch: Das Team vom „Gasthaus Zum Drommelbeck“ hat am vergangenen Freitag den 5. Drommelbeck-Cup vom TSV Lohberg gewonnen. Beim Aufbau am Donnerstag und auch noch am Morgen des Turniertages war reichlich Regen auf die Plätze in Luttum gefallen, doch als um 17:30 Uhr die ersten Spiele angepfiffen wurden, lachte die Sonne über der Lohberger Sportanlage und 14 Mannschaften mitsamt zahlreichen Unterstützern und neutralen Zuschauern bevölkerten das Areal.

In zwei Gruppen à sieben Mannschaften wurden die Halbfinalisten ausgespielt und schon in der Vorrunde zeichnete sich schnell ab, welche Mannschaften am Tag des Turniers zum Favoritenkreis gezählt werden durften. In Gruppe A setzte sich die Vemag mit der Maximalpunktzahl von 18 Punkten aus 6 Partien souverän auf Platz 1 durch, gefolgt vom Hof Willenbrock mit 12 Punkten, die das Team Focke (3., 10 Punkte), Freizeitfahrzeuge Schmitz (4., 10 Punkte) und Ehlers und Otten (5., 9 Punkte) knapp auf die Folgeränge verwies. In Gruppe B gelangen dem Gasthaus Zum Drommelbeck fünf Siege und ein Unentschieden (1. Platz, 16 Punkte) – auf Platz 2 folgte das Team von Bohlmann Reitböden mit 13 Punkten, die sich unter anderem gegen Familie Hogrefe (10 Punkte, Platz 3), Frikoni (8 Punkte, Platz 4) und Ott Fahrzeugbau (7 Punkte, Platz 5) behaupten konnten.

Im Halbfinale setzte sich die Vemag dann nach Rückstand mit 2:1 gegen Bohlmann Reitböden durch und das Gasthaus siegte mit 2:0 gegen Hof Willenbrock. Das Spiel um Platz 3 entschieden die Holtumer dann mit 1:0 für sich. Das Finale war von der Anspannung beider Teams geprägt und eigene Fehler sollten möglichst vermieden werden. Am Ende siegte das Gasthaus knapp mit 1:0 gegen die Vemag und sicherte sich den Pokal bei der 5. Auflage des Lohberger Firmenturniers.

Die Turnierleitung um Emelie Rosebrock-Heemsoth, Jan-Malte Gerdes und Steffen Lühning zeigte sich im Nachgang sehr zufrieden und freute sich über den fairen Turnierverlauf und die gut aufgelegten Mannschaften. In 47 Partien fielen insgesamt 94 Tore und bei der anschließenden Siegerehrung überreichten Fabian Bley vom der VGH Blankenagel GmbH sowie Lars Rosebrock-Heemsoth vom Gasthaus Zum Drommelbeck die Urkunden sowie den Siegerpokal. Einen großen Applaus gab es dann noch für alle Schiedsrichter sowie Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau, am Grillstand sowie bei der Getränkeausgabe. Ohne die vielen Ehrenamtlichen ist die Organisation eines solchen Turniers nicht umsetzbar.

Hier gehts zum ausgefüllten Spielplan mit allen Ergebnissen:

PDF-Download Spielplan mit Ergebnissen