JHV 2016: Jubiläumswochende als Highlight in 2015

Alexander Jeck, Friedhelm Schol und Lars Koopmann.

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung vom TSV Lohberg am vergangenen Donnerstag. 66 Mitglieder hatten den Weg ins Gasthaus Drommelbeck nach Hohenaverbergen gefunden. Vorsitzender Lars Koopmann blickte auf ein vielseitiges Jahr zurück und erwähnte dabei besonders das Fußball-Wochenende anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins im Sommer, das aufgrund des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Mitglieder zu einem vollen Erfolg wurde. Auch die Turnsparte organisierte im Jubiläumsjahr einen Wandertag, der leider durch das mäßige Wetter hinter den Erwartungen zurück blieb. Als besondere Baumaßnahme hob Koopmann die notwendig gewordene Erneuerung des Pumpenschachts hervor, um auch künftig die Bewässerung der Tennis- und Fußballplätze gewährleisten zu können. Bereits seit 25 Jahren im Verein sind Philipp Haertel, Marco Boyer, Hildegard Stampa, Friedhelm Schol, Ulrike Mahlmann, Alexander Jeck, Daniel Riesenbeck, Volker Drews und Sven Wöbse, von denen leider nur wenige anwesend waren, um die Ehrung persönlich entgegenzunehmen.

Fußball-Spartenleiter Lars Rosebrock berichtete im Anschluss von vielen aktiven Mannschaften in seiner Sparte. Die I. Herren führt nach Abschluss der Hinrunde die Tabelle ihrer Klasse an und schaffte zudem den Einzug ins Pokalhalbfinale, das am Ostermontag um 15 Uhr in Luttum angepfiffen wird. Die U11 nahm erstmalig am international besetzten JFK-Cup in Thedinghausen teil, bei dem die gelb-schwarzen Unterstützer vor Ort zu den besten Fans des Turniers geehrt wurden. Auch das Thema Flüchtlinge beschäftigt die Fußballsparte aktuell, die hier seit dem letzten Sommer 18 Neumitglieder für den Verein gewinnen konnte. Jeden Montag wird in der Luttumer Halle Sport für Flüchtlinge angeboten, wo zumeist Fußball, aber oft auch Basketball gespielt wird. Auch in den Herren- und Jugendmannschaften versuchen die Aktiven, Flüchtlinge mehr und mehr in ihren Trainingsalltag zu integrieren. Besonderen Einsatz zeigen hier Sönke und Simon Dreyer sowie Steffen Lühning, die dafür von Lars Rosebrock als Fußballer des Jahres im Herrenbereich ausgezeichnet wurden. Im Juniorenbereich erhielt Rinor Frangu die Trophäe, der in der U15 starke Leistungen auf dem Platz bringt und auch in höheren Mannschaften spielen könnte, sich aber für sein Team und den TSV Lohberg entschieden hat.

v.l.: Lars Rosebrock, Rinor Frangu (U15), Sönke und Simon Dreyer (II. Herren), Steffen Lühning (I. Herren) und Lars Koopmann.

Beim Tennis berichtete Spartenleiter Volker Reinders von drei aktiven Mannschaften im Herrenbereich, die an vielen Turnieren und Meisterschaften teilnahmen. Bereits im April soll die Außenanlage wieder hergerichtet sein, damit in 2016 insgesamt vier Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen können. Die Judoka haben 2015 wieder an vielen Talentförderwettbewerben teilgenommen und auch in der Karate-Abteilung sind steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Es wurden zudem neue Trainingsgeräte angeschafft und Oliver Köhnen als Sportler des Jahres mit einem großen Pokal ausgezeichnet. Aus der Turnsparte berichtete Mariele Papenheim von vielen aktiven Gruppen und hob besonders das neue Badminton-Angebot unter der Leitung von Theys Schiller hervor. Hier wurde eine für Kinder und Jugendliche attraktive Ballsportart geschaffen, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Bei den Vorstandswahlen wurden Heidi Frede (2. Vorsitzende), Jana Richter (Schriftführerin), Patrick Kröhnert (Sportwart) und Anke Steffens (2. Kassenwartin) wiedergewählt. Als nachfolgender Kassenprüfer stimmte die Versammlung für Sven Müller. Der Ehrenrat setzt sich künftig aus Joachim Heimsoth, Herbert Wendt und Andrea Koopmann zusammen. Nach langer Zeit stellte Fußball-Spartenleiter Lars Rosebrock sein Amt aus Zeitgründen zur Verfügung, ebenso seine Vertreterin Tanja Pöpper. Lars Koopmann bedankte sich für die geleistete Arbeit mit einem Präsent. Die Versammlung wählte mit Steffen Lühning (Spartenleiter), Sönke Dreyer (1. Vertreter) und Manuel Otten (2. Vertreter) drei Aktive aus der Herrenmannschaften, die sich künftig intern und extern für die Interessen der Fußballer einsetzen wollen.

Der scheidene Fußballspartenleiter Lars Rosebrock, Sportler des Jahres Oliver Köhnen (Karate), Udo Lüdemann und Lars Koopmann.