Jahreshauptversammlung blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Viele tolle Erfolge konnte der TSV Lohberg in den letzten 12 Monaten feiern, sodass die Jahreshauptversammlung im Juli diese noch einmal Revue passieren ließ. TSV-Vorsitzende Heidi Frede begrüßte dabei viele Mitglieder im Gasthaus „Zum Drommelbeck“ und ehrte gleich zu Beginn Mirco Helmke und Simon Buchholz für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. In ihrem Bericht ging Frede auf die aktuellen Herausforderungen des Vereins ein, bedankte sich aber auch bei den vielen Übungsleitern, Trainern, ehrenamtlich Aktiven sowie Vorstandskollegen, ohne die die vielfältigen Vereinsangebote nicht umsetzbar seien. Anschließend zeichnete sie Ricardo Seidel als Trainer des Jahres aus, der mit der 1. Herrenmannschaft die Meisterschaft in der Kreisklasse sowie den Kreispokalsieg feiern konnte. Seidel bedankte sich für die vielfältige Unterstützung, lobte die hohe Motivation innerhalb der Mannschaft und freut sich bereits auf die A-Jugend, die in den kommenden Monaten Schritt für Schritt an den Herrenfußball herangeführt werden soll.

Fußball-Spartenleiter Steffen Lühning freute sich ebenfalls über die tollen Erfolge des Herrenteams, lobte aber auch das Zusammenwachsen als Mannschaft neben dem Platz sowie die große Unterstützung der anderen Vereinsmannschaften beim Kreispokalfinale. Auch in den Juniorenteams gab es in den letzten Monaten viele positive Erlebnisse – so konnte z.B. wieder eine U9 zum Spielbetrieb gemeldet werden und die Bambinis freuen sich über einen guten Zulauf von vielen Kindern. Als Juniorenfußballer des Jahres ehrte Lühning Till Muth, der sich auf und neben dem Platz für die U18 verdient gemacht hat, sich jedoch aufgrund einer schweren Verletzung noch gedulden muss, bis er in die Herrenmannschaft aufrücken kann. Im Seniorenbereich wurde Herrenspieler Jan-Malte Gerdes als Fußballer des Jahres ausgezeichnet, der neben dem eigenen spielerischen Einsatz im Herrenteam sowohl als U9-Trainer, Schiedsrichterobmann und stellvertretenden Spartenleiter für den Verein vielfältig aktiv und engagiert ist.

In der Tennissparte schafften zwei von drei aktiven Mannschaften den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse: Die Herren 30 schlossen die Sommersaison 2021 auf Platz 1 ab und sicherten sich den Aufstieg in die Bezirksklasse. Die Herren 40 landeten ebenfalls auf Platz 1 und sicherten sich den Aufstieg in die 1. Regionsklasse. Bei den Clubmeisterschaften setzte sich Spartenleiter Christian Holstein gegen seinen Vorgänger Volker Reinders durch.

Aus der Turnsparte berichtete Mariele Papenheim von immer neuen Aktivitäten und Versuchen, Trendsportarten zu erkennen und anzubieten. Aktuell klappt das mit dem Angebot Trakour für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ganz gut – hier können sich die Kinder beim Klettern, Rutschen und Balancieren vielfältig austoben. Gesucht werden im Turnbereich allerdings ständig neue Übungsleiter oder Helfer für die vielen Gruppen. Geprüft werde derzeit außerdem die Möglichkeit, ein Yoga-Angebot in der Luttumer Dorfscheune umzusetzen.

Kassenwartin Anke Steffens berichtete anschließend von einer guten Kassenlage mit entsprechenden Rücklagen für die anstehenden Investitionen und Reparaturarbeiten. Kassenprüfer Jannik Frede bescheinigte eine ordnungsgemäße Buchführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung folgte. Bei den Wahlen bleibt die Position eines 2. Vorsitzenden weiterhin vakant – alle anderen Vorstandsämter konnten erfreulicherweise besetzt werden. Neue Schriftführerin ist Andrea Strüver als Nachfolgerin von Jana Richter, die nicht wieder kandidierte. Im Amt bestätigt wurden die beiden Sportwarte Cederic Rosebrock-Heemsoth und Fynn Bohlmann, ebenso wie der 3. Kassenwart Fabian Otten. Mirco Helmke rückt als Kassenprüfer nach, als Ersatzmitglieder im Ehrenrat wurden Sascha Genée und Maurice Haubold gewählt. Weiterhin konstant bleibt auch die Fußball-Sparte: Steffen Lühning als Spartenleiter und Peter Hill als 2. Vertreter wurden wiedergewählt. Auch beim Tennis gibt es keine Veränderungen: Hartmut Kleissl als Vertreter von Christian Holstein wurde im Amt bestätigt. In der Turnsparte fehlt ein Vertreter für Spartenleiterin Mariele Papenheim, die zudem ankündigte, im nächsten Jahr als Turnchefin aufzuhören.