45 stimmberechtigte Mitglieder konnte Vereinsvorsitzender Lars Koopmann zur Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag beim TSV Lohberg begrüßen und davon zwei Aktive für 25-jährige Mitgliedschaft auszeichnen: Malte Schröck und Steffen Lühning gehören dem Sportverein seit einem Vierteljahrhundert an. In seinem Jahresbericht ging Koopmann auf die Geschehnisse im Jahr 2017 ein.
Erfolgreich installiert wurde im vergangenen Jahr ein Hotspot auf dem Vereinsgelände, sodass die Mitglieder und Gäste beim Besuch in Luttum kostenfrei im Internet surfen können. Auch die Abwicklung der Spielberichte über Online-Anwendungen in den Sparten Fußball und Tennis sind nun schneller möglich. Außerdem wurde im Vereinsheim eine Dartscheibe angebracht, die die Nutzung der Räumlichkeiten interessanter machen soll. Besonders die Fußballer haben seitdem einige Mannschaftsabende und Weihnachtsfeiern dort verbracht. Erstmalig wurde 2017 der Drommelbeck-Cup veranstaltet, an dem 12 Firmenteams teilnahmen und den Vereinsplatz über 5 Stunden mit zahlreichen spannenden Spielen bevölkerten. Auch 2018 wird die Fußballsparte das Turnier stattfinden lassen und um vier Jugendturniere ergänzen. Ins Wasser fiel leider das Sommerfest aller Sparten, das aufgrund des Dauerregens zu großen Teilen in die Turnhalle verlegt wurde. Zum Abschluss bedankte sich Lars Koopmann bei allen Helferinnen und Helfern für das vielfältige Engagement im Vereinsleben im abgelaufenen Jahr.
Kassenwart Reiner Heemsoth konnte von einer guten Kassenlage berichten. Nach der moderaten Beitragserhöhung im Vorjahr konnte er dies ebenfalls darauf zurückführen, dass keine unvorhergesehenen Baumaßnahmen bewältigt werden mussten. 2019 steht der Teilabriss und Sanierung des Unterstandes auf dem Fußballplatz an, für den bereits Fördermittel beantragt worden sind. Kassenprüfer Maurice Haubold berichtete von einer ordnungsgemäßen Kassenführung und beantragte im Anschluss die Entlastung des gesamten Vorstandes, dem die Versammlung folgte.
Tennis-Spartenleiter Volker Reinders blickte auf ein erfolgreiches Tennisjahr 2017 zurück: Die Herren 55 wurde Meister in der Bezirksklasse, sodass der Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert werden konnte. Den angestrebten Klassenerhalt sicherten sich die Herren 30, die aufgrund personeller Veränderungen im kommenden Jahr in der Regionsklasse starten werden. Außerdem konnten sich bei den Doppelregionsmeisterschaften in Uesen das Duo Pehling / Reinders durchsetzen und den Titel für den TSV Lohberg einfahren.
Im Turnbereich reicht das Altersspektrum der Aktiven von 1 – 85 Jahren und besonders im Kinderbereich, ist das Angebot beim TSV vielseitig wie Spartenleiterin Mariele Papenheim berichtete. Neben der Eltern-Kind-Gruppe von 1 – 3 Jahren gibt es Turngruppen für 3 – 6 jährige und das Abenteuerturnen im Alter von 6 – 12. Auch bei den Erwachsenen gibt es drei Gymnastikangebote, drei Walking-Gruppen, diverse Gesundheitskurse sowie die Trendsportart Zumba, das in Kursform auch für Nichtmitglieder angeboten wird.
Bei den Wahlen wurden Heidi Frede (2. Vorsitzende), Jana Richter (Schriftführerin), Patrick Kröhnert (Sportwart) und Anke Steffens (2. Kassenwartin) wiedergewählt. Dem Ehrenrat gehören neben Joachim Heimsoth als Vorsitzenden künftig Maurice Haubold und Malte Schröck an. Bei der Wahl eines neuen Kassenprüfers votierte die Versammlung für Sebastian Esch. Wiedergewählt wurde auch Fußball-Spartenleiter Steffen Lühning, der künftig mit Peter Hill einen neuen Jugendobmann an seiner Seite hat, nachdem Manuel Otten nicht für eine erneute Amtszeit zur Verfügung stand. Hill soll künftig von Bianca Muth als Stellvertreterin unterstützt werden, um die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Diese Wahl wird die Fußballsparte auf ihrer nächsten Sitzung vornehmen.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde vorgeschlagen, die Trendsportart „Darts“ künftig regelmäßig anzubieten und einen festen Termin für alle Interessierten zu schaffen; auch ein Turnier sei für 2018 vorstellbar. Mit Alexander Jeck erklärte sich ein Fußballer bereit, hier einen ersten Aufschlag in Angriff zu nehmen.
Einen separaten Bericht mit einem Rückblick auf die Geschehnisse rund um die Fußballsparte lest ihr hier: Fußballsparte stellt sich breiter auf
Kommentar hinterlassen