TSV Lohberg: Coach Seidel verlängert für drei weitere Jahre

Nägel mit Köpfen wurden jetzt beim TSV Lohberg gemacht: Der Verein aus der Gemeinde Kirchlinteln setzt die Zusammenarbeit mit Trainer Ricardo Seidel um drei weitere Jahre fort. „Wir freuen uns sehr, dass wir den eingeschlagenen Weg weiterhin gemeinsam mit Ricardo gehen werden“, vermeldet Fußball-Spartenleiter Steffen Lühning die Fortsetzung des 2021 begonnen Trainer-Engagements. Nach der nicht zu toppenden Auftaktsaison mit dem Kreisliga-Aufstieg und dem Kreispokaltitel spielen die Schwarz-Gelben als Aufsteiger eine sehr ordentliche Kreisliga-Runde und setzten gleich zu Beginn zwei Ausrufezeichen im Bezirkspokal, als die Mannschaft die Bezirksligisten aus Fischerhude und Hülsen aus dem Wettbewerb werfen konnte. Auch in 2023 läuft es gut, ist das Team im Ligabetrieb noch ohne Niederlage im laufenden Kalenderjahr.

„Die Rahmenbedingungen passen für mich hier einfach: Ein familiäres Umfeld, viele Ehrenamtliche, die aktiv mit anpacken und eine tolle Mannschaft mit hoher Qualität und enorm viel Potential“, fasst Seidel die Beweggründe für die Entscheidung zusammen. „Mit der jetzt dazukommenden U19 sowie dem neuen Projekt der 2. Herrenmannschaft kommen neue Aufgaben dazu, die wir insgesamt längerfristig angehen wollen. Deshalb auch das klare Bekenntnis, hier die nächsten drei Jahre in verantwortungsvoller Rolle mitgestalten zu wollen“, erklärt der 49-jährige Fußballcoach. „Für uns als kleinen Verein ist das eine tolle Nachricht und bedeutet Planungssicherheit für die nächsten Jahre auf einer sehr wichtigen Position. Wie die Mannschaft in den letzten zwei Jahren auf und neben dem Platz zusammengewachsen ist und gemeinsam füreinander einsteht, ist ein klarer Beleg für die gute Arbeit, die Ricardo mit seinem Team um Maurice Haubold, Mark Köhnemann und Günter Niepenberg leisten“, lobt Lühning die Entwicklung der Mannschaft. „Die I. Herren ist das Aushängeschild des Gesamtvereins, der 2025 50 Jahre alt wird – da wäre es doch toll, wenn wir da im Verdener Fußballkreis eine gute Rolle spielen“, blickt Lühning auf das Vereinsjubiläum in zwei Jahren.

Für die Saison 2023/2024 laufen die Planungen bereits auf Hochtouren: „Wir arbeiten bereits am Sommerfahrplan und sind in enger Abstimmung mit Harm Bargfrede, der ab Juli die neue 2. Herrenmannschaft trainieren wird“, berichtet Seidel. „Zunächst gilt es aber, die laufende Saison gut zu Ende zu bringen und mit den Spielen in Brunsbrock, zu Hause gegen Etelsen und Thedinghausen und in Völkersen, haben wir noch 4 direkte Duelle gegen Mannschaften, die vor uns stehen“, blickt Seidel auf das Restprogramm in der Kreisliga.