Viele Ehrungen bei Jahreshauptversammlung

Auch im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die 2. Vorsitzende Heidi Frede zahlreiche Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft vornehmen, doch leider waren nur vier Mitglieder anwesend: Patrick Kröhnert, Aline Stenzel, Tobias Riesenbeck und Ulrike Helberg-Manke erhielten eine Anstecknadel sowie ein Blumen- oder Weinpräsent für ihre langjährige Vereinstreue.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung aber gut besucht und gut 50 Mitglieder hatten sich im Vereinslokal „Zum Drommelbeck“ eingefunden. Die 2. Vorsitzende Heidi Frede bedankte sich zu Beginn ihres Jahresberichts bei den zahlreichen Aktiven – ob Übungsleiter, Trainer, Schiedsrichter oder Funktionsträger, die sich für den Verein aktiv eingebracht haben. Für sie persönlich war das Jahr ohne 1. Vorsitzenden intensiv und arbeitsreich, galt es doch mehrere Projekte abzuwickeln oder in Gang zu bringen. So wurde der Sportplatz in Hohen saniert, den Platzwarten gelang es die dortige Bewässerungsanlage wieder in Betrieb zu nehmen und das in diesem Jahr bevorstehende Bauprojekt „Erneuerung des Fußballunterstandes“ verschlang viel Zeit am Schreibtisch oder bei persönlichen Gesprächen mit den Beteiligten. Durch umfangreiche Förderungen durch AKS, KSB und LSB sowie geplante Eigenleistungen durch die Vereinsmitglieder, kann die finanzielle Belastung für den Verein erträglich gehalten werden.

Fußball-Spartenleiter Steffen Lühning berichtete von einem durchwachsenen Spieljahr mit Abstiegen der Herrenmannschaften, aber auch der Meisterschaft für die U15 in der Kreisliga Verden-Osterholz. Als Fußballer des Jahres im Juniorenbereich wurde Ole Mindermann aus der U15 ausgezeichnet, der sich nach dem Ausfall des Keepers uneigennützig ins Tor und den Dienst der Mannschaft stellte. Bei den Senioren errang Henrik Dreyer diesen Titel, der in den letzten Jahren als Leistungsträger der I. Herren sowie in den vergangenen 3,5 Jahren als Cheftrainer einen wesentlichen Anteil an der positiven Gesamtentwicklung der Mannschaft hat. Positiv entwickelt hat sich auch der Drommelbeck-Cup, den der TSV Lohberg im Juni als Firmenturnier ausspielt. Am 19. Juni 2020 soll es zur 4. Auflage auf der Luttumer Sportanlage kommen.

In seinem Tennis-Jahresbericht konnte Christian Holstein vom erfolgreiche Abschneiden der aktiven Mannschaften berichten. Jeweils Platz 2 sicherten sich die Herren 30 und die Herren 40, bei den Herren 55 reichte es zu Platz 4. An den bevorstehenden Wochenenden im März sollen die drei Tennisplätze für die Saison hergerichtet werden, sodass es Ende April / Anfang Mai wieder losgehen kann.

Turnspartenleiterin Mariele Papenheim nutzte die Gelegenheit, die neuen Kurse „Zumba“ und Hip Hop zu bewerben, die natürlich auch von Vereinsmitgliedern anderer Sparten genutzt werden könnten. Auch der von Erika Zoller angebotene Kurs „Outdoor-Fitness mit dem Rucksack“, der ab dem 21. April in die nächste Runde geht, freut sich steigender Beliebtheit. Für die Aktiven der Turnsparte wird im Mai wieder ein Sport- & Freizeitwochenende angeboten, das die Lohberger in diesem Jahr nach Papenburg führt.

Die Dartspieler unter der Leitung von Alexander Jeck treffen sich regelmäßig am Dienstag, haben aber bereits auch den ein oder anderen Samstag im Vereinsheim verbracht, um in geselliger Runde dem Dartsport nachzueifern. Neben einem gemeinsamen Domweihbummel nahmen die Dartspieler auch an einem Wettbewerb in Bassen teil.

Kassenwartin Anke Steffens berichtete von einem leichten Minus für das Jahr 2019, das vor allem durch die notwendigen Reparaturarbeiten und die höheren Stromkosten z.B. für die Beregnung der Sportplätze entstanden sei. Kassenprüfer Sebastian Esch bescheinigte eine klare und übersichtliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstands, dem die Versammlung zustimmte.

V.l.n.r.: Turnspartenleiterin Mariele Papenheim zeichnete Erika Zoller für 20 Jahre Übungsleiterin „Walking“ aus, Ole Mindermann und Henrik Dreyer wurden als Fußballer des Jahres geehrt und Fynn Bohlmann und Cederic Rosebrock-Heemsoth sind neue Sportwarte im TSV Lohberg.

Bei den anschließenden Wahlen teilte Heidi Frede mit, dass es trotz diverser Gespräche und Überlegungen nicht gelungen sei, einen Kandidaten für den Posten des 1. Vorsitzenden zu finden. Durch eine Vergrößerung des bisherigen Vorstands sowie der erfolgreichen Suche nach einem Sportwart, soll die ehrenamtliche Arbeit künftig aber besser aufgeteilt werden. So votierte die Versammlung für eine Wiederwahl der 2. Vorsitzenden Heidi Frede sowie der Schriftführerin Jana Richter. Als neue Sportwarte wurden mit Cederic Rosebrock-Heemsoth und Fynn Bohlmann zwei junge Vereinsmitglieder in den Vorstand gewählt. Ebenso unterstützt Fabian Otten künftig als 3. Kassenwart den Vorstand bei verschiedenen Projekten. Wiedergewählt wurden Fußball-Spartenleiter Steffen Lühning, Jugendobmann Peter Hill, stv. Spartenleiter Tennis Hartmut Kleissl sowie die stv. Turnspartenleiterin Ewa Baldi. Neue Kassenrevisoren sind Jannik Frede und Henrik Dreyer.