Neue Übungsleiter in Luttum gesucht

Familiär geführt und immer dem Breitensport verpflichtet – das ist der TSV Lohberg mit seinem weiten Einzugsgebiet im Kleinbahnbezirk und darüber hinaus. Der Sportverein und hier insbesondere die Turnsparte befinden sich aktuell auf der dringenden Suche nach neuen Übungsleiter/innen, gerne auch zu zweit im Wechsel. „Eine Lizenz ist dabei keine Voraussetzung“, betont Spartenleiterin Mariele Papenheim, die sich über jede Interessenbekundung freut.

Für das Abenteuerturnen (Kinder im Grundschulalter), das immer am Montag stattfand, konnte keine Übungsleitung gefunden werden, sodass wir die Gruppe leider nach den Sommerferien auflösen mussten.
Die Eltern-Kind-Gruppe (siehe Foto) wird noch bis zu den Herbstferien von Insa Thran geleitet. Die 1 bis 3-jährigen Kinder werden von ihren Müttern und/oder Vätern begleitet und erlernen erste Bewegungen sowie Kinderlieder und -reime. Auch das Kennenlernen anderer Kinder unterstützt die Entwicklung sozialer Kompetenz. Die grobe Koordination wird spielerisch entwickelt. Später fördern Bewegungslandschaften Motorik, Gleichgewichtssinn und den Spaß am Klettern. „Wenn wir keinen Ersatz finden, werden wir auch diese Gruppe schließen müssen. Es wäre doch zu schade, wenn wir das in Luttum nicht mehr anbieten können“, hofft Mariele Papenheim auf Freiwillige.

Insgesamt können alle Turngruppen Verstärkung gebrauchen. Dies betrifft neben dem Kinder- und Abenteuerturnen auch die Bereiche Akrobatik, Tanzen und Zumba. Auch im Erwachsenenbereich fehlt es an Übungsleiter/innen im Bereich Gymnastik, Pilates, Aerobik, Cardiofitness oder Zumba.

Ballsportarten wie Badminton, Basketball, Volleyball und neue Trendsportarten für Kinder und Erwachsene könnten beim TSV Lohberg wieder zum Leben erweckt werden, wenn sich interessierte und motivierte Sportlerinnen und Sportler finden, die auch zur Übernahme einer Gruppenleitung oder Helferfunktion bereit wären. Sport in der Gemeinschaft zu betreiben ist eine tolle Sache und ein großes Plus für alle Sportvereine. Neben dem aktiven Ausgleich zur Arbeit oder zur Schule kommt auch die Geselligkeit nie zu kurz.

Interessierte können sich gern an Mariele Papenheim wenden. Telefon: 04231-9704455 oder mobil 0173-6338178 (auch WhatsApp) sowie per Mail unter mariele.papenheim@web.de erreichbar.

Bildunterschrift: Diese Kinder und Eltern würden sich über eine neue Übungsleiterin freuen.