
Lars Koopmann als Vorsitzender wiedergewählt / Sabine Modsching verabschiedet
Gut 40 Vereinsmitglieder konnte Lars Koopmann, Vorsitzender des TSV Lohberg, kürzlich im Vereinslokal „Drommelbeck“ in Hohenaverbergen zur Jahreshauptversammlung begrüßen, auf der neben Ehrungen und Auszeichnungen auch Wahlen auf der Tagesordnung standen. Für 25-jährige Vereinstreue wurden Erika Zoller, Christine Rechholtz und Hermann Bellmer mit einer Ehrennadel und einem Blumenstrauß ausgezeichnet. TSV-Chef Koopmann berichtete von einem sportlich abwechslungsreichen Jahr 2012, in dem unter anderem der Rasen des Sportplatzes aufwendig saniert wurde. In nächster Zeit stehen Sanierungsarbeiten auf den Tennisplätzen sowie ein Anbau am Unterstand auf dem Sportplatz an.

Als Spartenleiter der Fußballer berichtete Lars Rosebrock-Heemsoth von sechs Mannschaften im Juniorenbereich, drei Herrenteams sowie den im Heidekreis spielenden A-Juniorinnen. 2012 konnte die 1. Herrenmannschaft bis ins Halbfinale des Kreispokals vordringen und scheiterte erst am späteren Sieger aus Fischerhude. Die männliche A-Jugend sicherte sich mit einem 5:2 über Backsberg sogar den Titel im Kreispokal und sorgt nun auch im Herrenbereich für Furore. Aktuell stehen beide Herrenteams im oberen Tabellenbereich mit nur wenigen Zählern Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Die A-Juniorinnen um Trainer Holger Winter siegten in allen Wettbewerben: Als ungeschlagener Kreismeister wurden sie auch Kreispokalsieger und Hallenkreismeister. Im Anschluss nahm Rosebrock-Heemsoth eine besondere Ehrung vor: Günter Niepenberg wurde als Sportler des Jahres im Herrenbereich ausgezeichnet. Als Betreuer der 1. Herren sowie als Trainer und Co-Trainer mehrerer Jugendteams „lebt er wie kein Zweiter für den Fußball beim TSV Lohberg“, fand der Spartenleiter Worte der Anerkennung für das langjährige Engagement Niepenbergs. Im Juniorenbereich wurden Florian Wulff und Cederic Rosebrock-Heemsoth ausgezeichnet, die neben ihren guten Leistungen als Fußballer auch als Schiedsrichter aktiv sind.

Auch beim Judo, Tennis, Karate und Turnen blickten die Spartenleiter auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Bei den Turnerinnen und Turnern musste Mariele Papenheim die langjährige Übungsleiterin Sabine Modsching schweren Herzens verabschieden und dankte ihr für das tolle Engagement.
Kassenwart Reiner Heemsoth konstatierte eine stabile Finanzlage, wies in seinem Bericht aber auch darauf hin, dass ohne Eigenleistungen der Mitglieder die anstehenden Baumaßnahmen nicht finanzierbar seien. Kassenprüfer Carsten Wagener lobte im Anschluss die übersichtliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, dem die Versammlung ohne Gegenstimme zustimmte.
Bei den anschließenden Wahlen wurden der Vorsitzende Lars Koopmann, Kassenwart Reiner Heemsoth, Sportwart Holger Winter und Pressewartin Mariele Papenheim in ihren Ämtern bestätigt. Um neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, appellierte die zweite Vorsitzende Heidi Frede an alle Mitglieder, in den Sommerferien erneut am Ferienprogramm teilzunehmen. Übungsleiter und Mitglieder, die gerne eine Ferienpassaktion organisieren möchten, können sich bei ihr melden. Außerdem kündigte Mariele Papenheim für den 28. April einen „Tag der offenen Turnhalle“ an, an dem sich die verschiedenen Turngruppen präsentieren wollen. Zusätzlich soll in der Zeit von 14 – 18 Uhr ein Flohmarkt für Sportartikel stattfinden.
Fotos: H. Röttjer.
Kommentar hinterlassen