
Der 1. Vorsitzende Lars Koopmann eröffnete am 10.02.12 die JHV des TSV Lohberg im Vereinslokal Rosebrock in Hohenaverbergen.
Er bedankte sich beim Vorstand und bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die tolle Zusammenarbeit des letzten Jahres. Der Rückblick auf das Jahr 2011 fiel überwiegend positiv aus. Hervorzuheben ist dabei im Bereich Fußball der Aufstieg der 2. Herren in die 2. Kreisklasse und die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg der Altligamannschaft in die 1. Altligakreisklasse. Ebenfalls berichtete Lars Koopmann, dass Dank der jetzigen guten Kassenlage erforderliche und geplante Baumaßnahmen für 2012 und 2013 durchgeführt werden können.
Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein ehrte Lars Koopmann die anwesenden Helga Scheffelmeier, Hartmut Kleissl und Marco Rust mit einer silbernen Nadel.
Erfreulich war der Kassenbericht von Reiner Heemsoth. Die Finanzlage des Vereins hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert, da man sehr sorgfältig gewirtschaftet hat. Somit schließt das Geschäftsjahr 2011 mit einem Überschuss ab welches für die zukünftig geplanten Bauprojekte des Vereins benötigt wird. Rückläufig sind leider die Mitgliederzahlen, eine Anhebung des Beitrages wird in absehbarer Zeit aber nicht nötig werden.
Ein reges Vereinsleben wurde mit den Berichten aus den Sparten Fußball, Judo, Tennis, Turnen und Volleyball deutlich.
Spartenleiter Lars Rosebrock-Heemsoth berichtet aus der Fußballsparte. Zurzeit gibt es 7 Mannschaften im Junioren u. Juniorinnenbereich die am Spielbetrieb teilnehmen. Erfreulich ist der gute Zulauf der Minis (G-Junioren) auch hier konnte eine Mannschaft gemeldet werden. Aushängeschild im Jugend Fußballbereich sind und bleiben die A-Juniorinnen. Sie nehmen am Spielbetrieb im Kreis SFA teil, dort errungen sie in der abgelaufenen Saison die Hallenkreismeisterschaft. Im Kreis Verden wurden sie Kreispokalsieger. Einer der Höhepunkte war die Teilnahme am großen Turnier in Holland, hier waren 480 Mannschaften aus ganz Europa am Start. Die A-Juniorinnen belegten den 2. Platz.
Jugendfußballer der Jahres wurde Bjarne Koopmann. Er ist aktiver Spieler in der U15 und hilft als Schiedsrichter in den unteren Jugendklassen. Im Herrenbereich wurden Fußballspieler des Jahres Jan Wichert und Moritz Keller. Beide betreuen eine Jugendmannschaft und sind Spieler in der Herrenmannschaft.
In der Judosparte nehmen zurzeit 22 Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen regelmäßig am Training teil. 15 Teilnehmer, so berichtete Petra Reinders, bestanden erfolgreich im April 2011 die Prüfungen zum 7. und 8. Kyu. Bei der KEM im August haben sich bei der U11 Tom Müller den 1. Platz und Linus Heise den 3. Platz sowie Nele Heise bei der U14 den 1. Platz sichern können. Im November fanden die BEM U11 statt, wo sich Mattes Ellenberg Platz 2 und Tom Müller Platz 3 erkämpfen konnten.
Volker Reinders Spartenleiter Tennis berichtete, das alle Mannschaften die 2011 an den Start gegangen waren eine erfolgreiche Saison gespielt haben und konnten ihre Klasse halten. Bei den Vereinsmeisterschaften konnte sich Hartmut Kleissl erfolgreich gegen Herbert Wendt durchsetzen und wurde erneut Vereinsmeister. Oliver Gutjahr und Andreas Pehling waren bei den Doppel-Bezirksmeisterschaften in Celle und hatten sich hier den 2. Platz erkämpft.
In der Sparte Turnen gab es auch einiges neues zu berichten. Spartenleiterin Mariele Papenheim freute sich über die langersehnte Hallensanierung seitens der Gemeinde Kirchlinteln. Leider musste der Sportbetrieb in der Halle nach den Sommerferien in einigen Gruppen für 6 Wochen ausfallen, teilweise konnten aber Überbrückungsmaßnahmen geschaffen werden. Sie bat nochmals allen betroffenen Mitgliedern um Verständnis. Im Erwachsenenturnbereich gibt es zurzeit 3 Fitnessgruppen und 3 Walking Gruppen und im Kinderbereich 5 Turngruppen. Für Teens im Alter von 13 – 17 Jahren wurde Im Herbst ein neues Sportangebot geschaffen. Die Tanzgruppe nennt sich „Dance Group“, hier werden bei coolen Mooves moderne Tanztechniken einstudiert.
Großes Lob bekam Karin Bahr für ihr Engagement als Gruppenleiterin beim Sport Stacking. Bis zu 9 Kinder nahmen wieder erfolgreich bei den Kreismeisterschaften und Landesmeisterschaften in Achim teil und belegten die Plätze von 1-14. Mariele Papenheim ehrte die Sportstackerin Antonia Bahr zur Sportlerin des Jahres im Bereich Turnen, sie nahm unter anderem an den Deutschen Meisterschaften in Butzbach teil und erkämpfte sich hier in ihrer Altersklasse in drei Disziplinen jeweils den 1. Platz.
Aus der Volleyballgruppe ließ ÜL Jamal El Haj berichten, dass einige Spieler auf Grund von Ortswechsel und Studium die Gruppe im Herbst verlassen mussten, seine Mannschaft somit stark geschrumpft ist und er dringend neue Volleyballspieler sucht, egal ob Anfänger oder schon Geübte.
Nach den Berichten aus den einzelnen Sparten folgten die Wahlen. Erfreulicher Weise hat der TSV Lohberg keine großen Probleme Freiwillige für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Heidi Frede wurde als 2. Vorsitzende wiedergewählt. Erika Zoller wurde mit einem Dankeschön als Schriftführerin verabschiedet. Ihre Nachfolgerin wurde Jana Richter. Neu im Vorstand sind Anke Steffens als 2. Kassenwartin und Steffen Lühning als 2. Pressewart. Neuer Kassenprüfer ist Carsten Wagner und als Ehrenratsvorsitzender wurde Joachim Heimsoth gewählt.
Unter Punkt Verschiedenes erwähnte Lars Koopmann noch, dass die Sanierungsmaßnahmen in der Sporthalle noch nicht abgeschlossen sind. Er hofft, dass die Baumaßnahmen in diesem Jahr überwiegend in den Schulferien stattfinden.
Kommentar hinterlassen